Lammkeule nach Art der Bretagne
 
Foto Spezialitäten vom Lamm
Zubereitung Braten & Backen
Anlass Feste feiern
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 1 Std.
Personen 4
Brennwert - kcal
- kJoule
 
Menge  Zutat
ca. 1 kg  Weida Lammkeule Spezial nur mit Röhrenknochen
150 g  durchwachsener Speck
1/2 l  Rotwein
1   Zwiebel
3   Knoblauchzehen
2   Möhren
2 Stangen  Lauch
3 EL  Cognac
1 EL  getrockneter Estragon
1 Zweig  frischer Rosmarin
1 EL  Butter
1 EL  Mehl
  Salz, Pfeffer
 
Vorbereitung
Die Lammkeule abgedeckt langsam im Kühlschrank auftauen lassen. Dann die Keule in einer Beize aus Wein, geschnittenen Zwiebeln, zerdrückten Knoblauchzehen, Estragon, Rosmarin, Salz und Pfeffer einen Tag marinieren.
 
Zubereitung
Den Speck in Würfel schneiden und in einem Bräter auslassen. Aus dem Bräter nehmen und zunächst beiseite stellen. Gemüse vorbereiten und in feine Streifen schneiden. Die gut abgetropfte Lammkeule in dem ausgelassenen Speck auf allen Seiten gut anbraten und das vorbereitete Gemüse dazugeben. Ebenfalls noch etwas mitbraten und mit einem Teil der Beize ablöschen. Im vorgeheizten Backofen bei mittlerer Hitze garen. Die Lammkeule herausnehmen und warm stellen. Nun mit der restlichen Beize den Bratenfond aufkochen und die ausgelassenen Speckwürfel hinzufügen. Mit Mehl und Butter binden und noch einige Minuten köcheln lassen. Nochmals abschmecken, mit Cognac verfeinern und getrennt zum Fleisch reichen.
 
Beilagen
Dazu passen Butterbohnen und Schlosskartoffeln.
Video
 
 
Neue Suche   Rezept drucken